
________________________________________
Da wunderte sich vielleicht so mancher Besucher des Markts in Friemersheim, als er den Marktplatz betrat. Etwa 25 Schüler der Klassen 1 bis 4 der Dahlingschule, gut erkennbar in gelben Westen und ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen, Eimern und Müllsäcken, sammelten Flaschen, Zigarettenkippen, Kronkorken und anderen Müll auf. Insgesamt kamen etwa 15 kg Müll zusammen, der von den Wirtschaftsbetrieben abgeholt wurde.
Anne Hildebrand und Horst Indek von dem Verein “Du bist Rheinhausen” hatten im Vorfeld der Aktion die notwendigen Utensilien organisiert und halfen bei der Aktion tatkräftig mit. Nach einer kurzen Erklärung durch Horst Indek strömen die Schüler in Begleitung ihrer Lehrer aus und sammelten an verschiedenen Stellen des Friemersheimer Markts den Müll auf. Als Helfer standen auch Schüler einer Klasse 10 zur Verfügung, die die jüngeren Schüler begleiteten.
Der Schulleiter der Dahlingschule, Wolfgang Peck, betont die Bedeutung der Aktion: “Das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur ist Teil unseres Bildungsauftrags. Mit solch einer Aktion können die Schüler konkret erleben, was es bedeutet, wenn Müll achtlos weggeworfen wird. Damit soll ihnen auch klarwerden, wie wichtig es ist, den eigenen Müll sachgerecht zu entsorgen und einer unnötigen Verschmutzung vorzubeugen.”
Auch bei den Schülern kam die Aktion gut an. Sichtlich stolz präsentierten sie zum Ende den gesammelten Müll. Zurück in der Schule kamen bereits die ersten Fragen, wann denn die nächste Müllsammel-Aktion stattfinde.
Dahlingschule / Stadt Duisburg
Entdecke mehr von Rundschau Duisburg
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen