
„Wir konnten in den letzten Jahren die Betreuungsangebote in den Ferien deutlich ausbauen und die Nachfrage ist weiter hoch, denn die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind bei vielen Kindern weiterhin zu spüren. Mit spielerischen Lernangeboten werden entstandene Wissenslücken geschlossen, soziale Kompetenzen gestärkt und auch wieder Freude an Bewegung und Sport geweckt “ erklärt Bildungsdezernentin Astrid Neese.
In der Zeit von 8 bis 16 Uhr werden den Schülerinnen und Schülern Spiele, Sport, Lernprogramme, kreative und künstlerische Aktionen sowie Ausflüge in die nähere Umgebung durch die Förderung des Landes NRW mit Beteiligung der Stadt Duisburg kostenlos angeboten. Lediglich für das warme Mittagessen wird ein Kostenbeitrag von 15 Euro pro Woche und Kind erhoben, der aber bei bestehendem Anspruch auf Bildung- und Teilhabeleistungen von den Sozialleistungsträgern übernommen wird.
Die Ferienbetreuung kann wochenweise gebucht werden. An jedem Standort können maximal 45 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, betreut werden, so dass von dem Angebot bis zu 675 Duisburger Grundschulkinder pro Woche profitieren können.
Weitere Informationen zu den Standorten und dem neuen digitalen Anmeldeverfahren finden sich auf der städtischen Internetseite www.duisburg.de/ferienbetreuung.
Das Anmeldeverfahren beginnt heute und endet am 31. Mai 2022.
Dieses Angebot gilt vorbehaltlich eventuell neu zu treffenden Regelungen aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens.
Stadt Duisburg
Entdecke mehr von Rundschau Duisburg
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen